NATÜRLICH BAYERN - Insektenreiche Lebensräume

NATÜRLICH BAYERN - Eine Initiative für insektenreiche Lebensräume (2018-2023)

Die Kampagne „NATÜRLICH BAYERN - Insektenreiche Lebensräume“ mit 30 Einzelprojekten von Landschaftspflegeverbänden wird im Zeitraum von 5 Jahren vom Deutschen Verband für Landschaftspflege (DVL) koordiniert. Der DVL ist der Dachverband von bundesweit 181 Landschaftspflege-Organisationen.

Hauptziel der Initiative ist die Schaffung von insektenreichen Lebensräumen, von denen nicht nur häufige, sondern vor allem auch seltene Insektenarten profitieren. Dabei werden innovative Ideen zum Schutz unserer heimischen Insekten umgesetzt und Knowhow durch Landschaftspflegeverbände vermittelt. Die gute Zusammenarbeit mit Landwirtschaft, Kommunen und Behörden ist dabei zentraler Leitgedanke. NATÜRLICH BAYERN wird vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz gefördert und ist Teil des Blühpakts Bayern. Mehr Informationen zur Initiative finden Sie unter www.natuerlichbayern.de.

Wir machen Insekten den HOF! (2021-2023)

Als Teil der landesweiten Initiative NATÜRLICH BAYERN hat sich der Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof e.V. gemeinsam mit der Stadt Hof und dem Kreisbauhof des Landkreises Hof zwischen 2021 und 2023 für mehr blütenreiche Lebensräume auf kommunalen Flächen engagiert.

Gemeinsam mit Bauhöfen und Landwirten hat der LPV auf insgesamt 14 Flächen Maßnahmen durchgeführt. So konnten ungefähr 8,5 ha entlang von Kreisstraßen, innerhalb der Stadt Hof und auf weiteren Flächen durch Ansaaten und eine Mahdgut-Übertragung aufgewertet werden. Besonderer Fokus lag dabei auf Regionalität: Für die Ansaaten wurde ausschließlich regional erzeugtes (autochthones) Saatgut aus dem Frankenwald verwendet, weil die hier vorkommenden Insekten an die Blühzeitpunkte der lokalen Pflanzen angepasst sind.

Darüber hinaus hat der LPV den Kreisbauhof und den Stadtbauhof der Stadt Hof zu insektenfreundlicher Bewirtschaftung kommunaler Flächen beraten. Es wurde festgelegt, dass bei der Mahd kommunaler Flächen, wie zum Beispiel Straßenbegleitgrün, künftig verstärkt Teile der Vegetation stehen gelassen werden. Nun profitieren die dort vorkommenden Insekten auf rund 75 ha von der angepassten Pflege und finden dort Nahrung und Rückzugsräume.

An ausgewählten Gemeindebauhöfen, dem Kreisbauhof sowie dem Bauhof der Stadt Hof wurden, u.a. gemeinsam mit dem Kreisfachberater, Schulungen angeboten. An diesen nahmen insgesamt 96 Bauhofmitarbeiter*innen teil. Auch private Flächeneigentümer*innen und Bürgermeister wurden beraten.

Auf der Internetseite von NATÜRLICH BAYERN finden sich zahlreiche Praxisempfehlungen zur Förderung der Insektenvielfalt auf Grünflächen.

Weitere Projekte:
Biodiversitäts-Programm Bayern 2030